Schwerpunkte / Ziele

Börtlingen muss attraktiv bleiben als

  • Wohnort für Jung und Alt (bezahlbares Wohnen, gute Nahversorgung)

  • Arbeitsort (Ansiedelung von Gewerbe)

  • Ausflugsziel (Rad- und Wanderwege, Gastronomie, Biotope)

 

Deshalb werde ich mich dafür stark machen, dass

  • Börtlingen eigenständig bleibt

  • die gute interkommunale Zusammenarbeit der Schurwaldgemeinden weitergeführt wird

  • die Anbindung an Städte und Nachbargemeinden verbessert wird (öffentlicher Nahverkehr, Bürgerauto)

  • ein reges Vereinsleben und die Jugendarbeit am Ort gefördert wird (z.B. bürgerliches Engagement, Jugendtreff)

  • das Pflegeheim in das Dorfleben integriert wird

  • mehr Bürgerinformation stattfindet

  • mit unseren Ressourcen schonend umgegangen wird (Finanzen, Flächenverbrauch)

  • verstärkt auf die Vereinbarkeit von Gewerbe und Ökologie geachtet wird

  • Börtlingen durch moderates aber effektives Wachstum (Gewerbe, Baugebiete, Digitalisierung, Glasfaserausbau) stabil bleibt

Sie wissen, ich setze mich mit ganzer Kraft für Sie ein.

 

Da meine Familie und ich in mehren Börtlinger Vereinen aktiv waren und sind, kenne ich deren Potential und Probleme, was bei meiner Arbeit als Bürgermeisterin zum Ausdruck kommen wird.

Dasselbe gilt natürlich auch für unsere Institutionen, wie Schule, Kindergarten, Kirche und Freiwillige Feuerwehr. Beide Kinder waren im Kinderhaus Grashüpfer und in der Paul-Roth-Grundschule, Nico ist in der Jugendfeuerwehr.

Als berufstätige Mutter weiß ich ein gutes Betreuungsangebot zu schätzen und setze mich als Elternbeirätin und Mitglied des Gemeinderats (Kindergarten-Ausschuss und Gemeindeverwaltungsverband) stets aktiv für einen Ausbau des Betreuungs- und Lehrangebots ein.

Das Thema "älter werden" und "Pflege" habe ich ebenfalls stets vor Augen: Meine Mutter ist 77 Jahre alt und ich weiß von der gelernten Altenpflegerin, wie wichtig aber auch schwierig gute Pflege im Alter ist.

Einrichtungen wie das Pflegeheim und der örtliche Krankenpflegeverein können daher ebenfalls auf mich zählen.

1/1

KONTAKT

Karin Hess

Im Bild 25

73104 Börtlingen

mobil 0175 88 40 237

info@karin-hess-boertlingen.de

  • Facebook Social Icon
  • Instagram